slide 1
Image Slide 4
Madagaskar (Westfälische Freilichtspiele e.V. Waldbühne Heessen)
Image Slide 2
Die kleine Hexe (Freilichtbühne Schloß Neuhaus e. V.)
Image Slide 1
The Addams Family (Emsländische Freilichtbühne e. V. Meppen)
Image Slide 3
Aschenputtel (Freilichtbühne Bökendorf e.V.)
Image Slide 5
Der Zauberer von Oz (Volksschauspiele Ötigheim e.V.)
previous arrowprevious arrow
next arrownext arrow
Shadow

Der Verband Deutscher Freilichtbühnen e.V. ist der einzige Fachverband in der Bundesrepublik, der speziell die Interessen des Amateurfreilichttheaters vertritt.


Aktuell

  • Austausch in Düsseldorf: Förderung für Freilichtbühnen im Fokus!

    Ein inspirierendes Treffen im Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen in Düsseldorf erlebten der Vorsitzende des Verbandes Deutscher Freilichtbühnen e.V. – Region Nord – Thomas Lepping und der Ehrenvorsitzende Heribert Knecht. Mit Thorsten Ehlert, Gerda Levers und Kulturdezernentin Christina Loi von der Bezirksregierung Arnsberg wurden neben der Staffelstabübergabe wichtige Themen besprochen. Dazu gehören der Erhalt und die Aufstockung der bestehenden Fördermittel sowie der Ausbau und die Erweiterung der Förderprojekte auf den Freilichtbühnen. Die Bedeutung der Bühnen im kulturellen und gesellschaftlichen Kontext wurde von allen Seiten betont. Ein konstruktives Gespräch mit viel Raum für neue Ideen.


Der Verband Deutscher Freilichtbühnen e.V. ist der Mitglied im Bund Deutscher Amateurtheater e.V..
Der Verband Deutscher Freilichtbühnen -Region Nord- e.V. ist zudem Träger des Bildungswerks für Theater und Kultur (BTK) in Hamm und assoziiertes Mitglied im Arbeitskreis niedersächsischer Kulturverbände e.V. (akku).